Den Tag der Bundeswehr, der in 14 Garnisonsstädten in ganz Deutschland  am 15. Juni 2019 stattgefunden hatte und der auch in Cham durchgeführt wurde, wollten sich die Kameraden Baier August, Böcherer Klaus, Feuerer Josef, Fuchs Johann, Kornburger Karl- Heinz, Mathes Johann und Meier Rudolf vom Krieger- und Soldatenverein Zeitlarn nicht entgehen lassen.

In Cham feierten rund 14.500 Gäste bei strahlendem Sonnenschein mit den Soldatinnen und Soldaten nicht nur den Tag der Bundeswehr, sondern auch 60 Jahre Garnisonsstadt und das 60-jährige Bestehen der Panzerbrigade 12.

Die Bundeswehr hatte für diesen Tag Teile der Panzerbrigade 12 und ihre Gerätschaften aus der Kaserne in die Stadt verlegt.

Neben der Bundeswehr stellten sich auch noch verschiedene zivile Hilfsorganisationen  wie THW, Feuerwehr, das Rote Kreuz sowie die Polizei vor. So wurde auch das Zusammen- wirken der verschiedenen Einheiten verdeutlicht.

Das abgegrenzte Terrain beim Sportplatz  und der Stadthalle an der Further Straße war von den vielen interessierten Besuchern voll belagert. Ein großer Anziehungspunkt für die vielen Besucher war die statische Meile der Bundeswehr, wo neben dem Kampfpanzer Leopard, dem Schützenpanzer Puma, LKW`s, Stapler, dem Kampfflugzeug Tornado noch viele andere Fahrzeuge zu sehen waren. Einblicke der Bundeswehr konnte man bei den Informationszelten bekommen, besonders über die Panzerbrigade 12.

Das Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim sorgte für reges Interesse als sie mit Marschmusik durch die statische Meile zur Bühne bei der Stadthalle marschierten wo sie anschließend die Zuhörer mit einer Serenade unterhielten.

Nach einer kurzen Einkehr im Festzelt, bei der wir uns mit einer Brotzeit und einem Getränk stärkten, konnten wir dem Reservistenmusikzug Oberpfalz zuhören, der dort aufspielte und sein musikalisches Können darbot.

Um 13 Uhr wurde dann auf einer Videoleinwand per Liveschaltung nach Stralsund bei der Bühne eine Rede unserer Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zum Tag der Bundeswehr übertragen.

Auf der dynamischen Meile fanden verschiedene Vorführungen statt, wie das Zusammenspiel von Mensch und Gerät. Dabei kam der Kampfpanzer Leopard II, der Schützenpanzer Puma und der Räumpanzer Dachs mit ins Spiel.

Gezeigt wurde dabei, wie die Soldaten sich bei einem Häuserkampf vorarbeiten und ihre Gegner unter der Sicherung der schweren Waffen unschädlich machten.

Ebenfalls dargestellt wurde bei einer anschließenden Schau, wie KFOR Soldaten sich im Einsatz gegen rebellierende Zivilisten verhalten und sich gegen deren Attacken zur Wehr setzen müssen.

Zu sehen waren weiter ein Feldlager mit Feldküche sowie eine Einheit aus Bad Reichenhall mit ihren Tragtieren. Interessant waren die Ausführungen eines Scharfschützen, welcher Waffen vorführte, mit denen der Schütze sein Ziel noch in 1200 Meter Entfernung trifft.

Auch der Stand des Reservistenverbandes erweckte unser Interesse.

Am späten Nachmittag überflog dann noch das größte Luftfahrzeug der Bundeswehr, das Transportflugzeug A400M  das Gelände.

An dieser Stelle ein Lob für die hervorragende Organisation, Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Der Einblick in den Soldatenalltag machte jedem Besucher an diesem Tag die Arbeit der Bundeswehr in all ihren Facetten bewusst.

Wir Reservisten und ehemalige Soldaten wünschen uns, dass unsere Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr mehr Wertschätzung in der Bevölkerung für die Arbeit erfahren, die sie bei ihrem Dienst für uns und unser Vaterland leisten.

                                                                                                                       

 

 

  • DSCF3233
  • DSCF3260