Wallfahrt auf den Bogenberg 2019
Am Sonntag den 13. Oktober 2019 machten sich 29 Gemeindebürger gemeinsam mit dem Krieger- und Soldatenverein Zeitlarn und dem Busunternehmen Würdinger auf den Weg zur 67. Heimkehrer-Friedenswallfahrt auf den Bogenberg.
Da in diesem Jahr die Kirche in Steinach einer Innenrenovierung unterzogen wird, war diesmal unser erstes Ziel der 10 Uhr Gottesdienst in Schwarzach.
Seit 2011 hat unser ehemaliger Pfarrer Alfons Dirscherl dort seine Pfarrstelle inne
Für uns Wallfahrer hatte er in der St. Martin Kirche im vorderen Bereich Plätze reserviert.
Bei einem kurzen Gespräch nach dem Gottesdienst zeigte sich Pfarrer Dirscherl sehr erfreut über unseren Besuch, das ebenso auf Gegenseitigkeit beruhte. Leider konnte er unsere Einladung zum Mittagessen im Landgasthof Wurm in Bärndorf, kurz vor Bogen aus Termingründen nicht wahrnehmen. Kurz vor Beginn der Wallfahrt trafen wir am Abmarschpunkt in Bogen ein. Wallfahrer die den Berg nicht mehr zu Fuß hochgehen konnten wurden mit dem Bus auf den Bogenberg gebracht.
Um 13 Uhr begann die Wallfahrt bei herrlichem Sonnenschein. Mit musikalischer Begleitung zog man Betend und mit langsamen Schritten den Berg hinauf. Da die meisten Teilnehmer nicht mehr so gut zu Fuß waren wurde auf halber Strecke eine kurze Pause eingelegt.
Auf dem Bogenberg angekommen wurden die Wallfahrer von vielen Besuchern erwartet.
Alle Teilnehmer zogen sogleich in die Marienwallfahrtskirche Bogenberg ein. Während der Dankandacht spielten zwei Solisten von der KSRK Kareth das Lied vom „Guten Kameraden“. Die Fahnenträger senkten dabei ihre Vereinsfahnen. Mit dem Schlusssegen und dem Marienlied „Segne du Maria“ war die Dankandacht und die Wallfahrt beendet.
Nach einem kurzen Aufenthalt fuhr man in den Rettenbacher Hof nach Rettenbach weiter.
Weil dort zufällig das Kirchweihfest gefeiert wurde und Blasmusiker zugegen waren, wurden wir mit Musik empfangen. Bei Kaffee und Kirchweihküchel ließen wir die Wallfahrt ausklingen und konnten so kurz vor 18 Uhr in Zeitlarn wieder ankommen.