Am 14. Oktober 2018 war es wieder soweit. Der Krieger.-und Soldatenverein Zeitlarn lud seine Mitglieder und Gemeindebürger zur Mitfahrt anlässlich der 66. Heimkehrer.-Friedenswallfahrt auf den Bogenberg ein.

Den Bustransfer übernahm die Firma Würdinger aus Kallmünz. Um 9:30 Uhr wurde der Gottesdienst in Steinach bei Bogen besucht. Da im Pfarrergrab unser ehemaliger und beliebter Pfarrer Maas beigesetzt ist, haben wir eine starke Verbindung dazu. Dabei haben wir erfahren, dass Pfarrer Reischl nach 16 jährigen wirken in Steinach nach Regensburg zur Pfarrgemeinde St. Anton gewechselt ist. Freudig wurden wir vom neuen Pfarrer Kilian begrüßt, der den Gottesdienst zelebrierte. Extra für den KSV trug er nach der Predigt seinen Werdegang vor Traditionell wurde nach dem Gottesdienst in Wolferszell beim Landgasthof Schmidt zum Mittagessen eingekehrt. Frühzeitig in Bogen angekommen haben wir unsere Vereinsfahne vorbereitet und hatten noch genügend Zeit uns mit den anwesenden Vereinen (7 Stück) zu unterhalten. Pünktlich um 13 Uhr setzte sich die Wallfahrt mit den Klängen der Musikkapelle in Bewegung. Betend zog man den Berg hinauf. Da doch viele ältere Wallfahrer teilgenommen haben wurde einmal eine kurze Rast eingelegt.  Am Berg angekommen zog man sogleich in die Wallfahrtskirche ein. Bis alle Gottesdienstbesucher Platz genommen haben, überbrückte ein Vorbeter die Zeit. Im Anschluss begann die Dankandacht. Als der „Gute Kamerad“ von zwei Kameraden von der KSRK Kareth  gespielt wurde, senkte man die Fahnen im Altarraum. Zum ersten Mal wurde ohne Vereinsjacke der Berg hochgegangen, da Sonnenschein und Temperaturen um die 24 Grad herrschten.  Nach der Andacht verweilte man noch kurz auf den Bogenberg. Als alle am Bus angekommen waren ging die Fahrt nach Donaustauf zur Gaststätte Burgfrieden weiter. Wo man sich mit Kaffee und Kuchen, bzw. Bier und Brotzeit stärkte. Auch während der Busfahrt wurden unsere Wallfahrer mit Süßigkeiten verwöhnt. Für alle Teilnehmer war es wieder einmal mit dem Krieger.-und Soldatenverein Zeitlarn ein schöner, ruhiger und erholsamer Tag.

Resümee: 31 Wallfahrer, herrliches Herbstwetter, reibungsloser Ablauf, ohne Zwischenfälle, nur positives von den Teilnehmern vernommen.